Aktuelles

2017-08-20 14:25:29

"Alexander-Technik" Workshop mit St. Mohsennia am 01.10.17 in Jena

Sonntag, 01. Oktober 2017 10:00
Neugasse 6, Jena, Germany

“Veränderung beginnt bei mir”
Leichter und beweglicher durchs Leben mit der Alexander-Technik

Einführungsworkshop: 20,-/Teilnehmer

Die Alexander-Technik ist ein effektives Werkzeug und Wegbereiter für einen Wandel im Denken und im Tun. Sie kann uns helfen, die Koordination und die Ausführung alltäglicher Bewegungen zu verbessern, ebenso wie die Abläufe spezialisierter Aktivitäten wie Musik, Tanz oder Sport.

“Get more life out of life!”

Infos: http://degrees-of-freedom.de/alexander-technik/

Erfahrungsbericht: https://www.5reicherts.com/2017/08/alexander-technik-gebrauchsanweisung-fuer-meinen-koerper/

"Alexander-Technik" Workshop mit St. Mohsennia am 01.10.17 in Jena

Sonntag, 01. Oktober 2017 10:00
Neugasse 6, Jena, Germany

Direktlink
2017-08-15 17:08:48

"15 Jahre Freilernen" - Vortrag von St. Mohsennia am 30.09.17 in Jena

Samstag, 30. September 2017 17:00
Bertolt-Brecht-Straße 16A, Jena, Waldkindergarten

Ende September kommt Stefanie Mohsennia wieder nach Jena. Sie berichtet von 15 Jahren persönlicher Freilerner-Erfahrung und erzählt, wohin dieser Weg für ihren Sohn und sie geführt hat. Anschließend besteht ausgiebig Zeit zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen.

Der Vortrag findet in den Räumen des Waldkindergarten Jena/Winzerla statt. Eintritt auf Spendenbasis.

"Ich wünsche mir, dass jeder Mensch – egal welchen Alters – lernen, wachsen und sich weiterentwickeln darf, WIE, WANN und WO er es möchte!

Seit ungefähr 15 Jahren begeistert mich das Thema Freilernen. Ich bin Autorin des Buches „Schulfrei : Lernen ohne Grenzen“ und Mitherausgeberin von „Wir sind so frei : Freilerner-Familien stellen sich vor“. Über die Jahre habe ich auf Freilerner-Treffen in 12 verschiedenen Ländern wunderbare Menschen kennengelernt und bereichernde Kontakte geknüpft. Mit der Schulfrei-Community haben mein Sohn und ich eine Vernetzungsplattform für Freilerner entwickelt."

"15 Jahre Freilernen" - Vortrag von St. Mohsennia am 30.09.17 in Jena

Samstag, 30. September 2017 17:00
Bertolt-Brecht-Straße 16A, Jena, Waldkindergarten

Direktlink
2017-08-15 16:51:07

FreilernerTreffen am 16.08.17 in Jena

Mittwoch, 16. August 2017 11:00
Paradies-Park, 07745 Jena, Germany

Nächsten Mittwoch wird wieder ein Treffen stattfinden. Einige Familien aus Jena ziehen über den Winter in wärmere Gefilde und wir wollen uns treffen, um das Leben zu feiern, zu spielen, uns auszutauschen und Strategien zu diskutieren, wie wir mit der Schulpflicht ungehen werden. Wir treffen uns im Paradies ab 11 Uhr auf der großen Wiese (Rasenmühleninsel). Jeder Beitrag zum gemeinsamen Buffet ist willkommen!

FreilernerTreffen am 16.08.17 in Jena

Mittwoch, 16. August 2017 11:00
Paradies-Park, 07745 Jena, Germany

Direktlink
Alle Einträge ansehen

Bilder der Gruppe

Projekte

Gruppenbeschreibung

Wir sind eine Gruppe von Familien und Einzelpersonen, die sich fürs Freilernen interessieren und teilweise auch praktizieren. Als Initiative sind wir eine Mitgliedsorganisation im Bundesverband Natürlich Lernen! e.V.
Angefangen hat es mit einem Filmabend "Being and Becoming" im Februar 2015 in Jena, welcher viele Leute zusammengebracht hat, die sich schon lange mit dem Thema auseinandersetzen, aber auch "Neue".
Wir treffen uns einmal im Monat um uns auszutauschen und organisieren Veranstaltungen zum Thema.
Außerdem tauschen und verleihen wir gern Bücher und Filme zum Thema.

Kontakt: freilerner.in.jena(at)gmx.de

Unser Verständnis des Begriffs "Freilernen" (synonym zu "Natürliches Lernen", "Unschooling", Zitat von www.bvnl.de/index.php/natuerlich-lernen):

Natürliches Lernen ist selbstinitiiertes, selbstgesteuertes und bedürfniszentriertes Lernen, das in Begegnungen und Erfahrungen wurzelt und in direktem Bezug zum persönlichen Erleben steht.

Voraussetzungen dafür sind, dass das Lernen frei gewählt in einer gewaltfreien, anregenden, frei gewählten, unterstützenden Umgebung stattfinden kann, und dass es begleitet wird von erwachsenen Bezugspersonen mit einem grundlegenden Vertrauen in die natürliche Selbstverständlichkeit des Entwicklungsprozesses.

MITTEILUNG: Es gibt in Deutschland Gruppen, Initiativen, Vereine, Parteien und andere, die wie viele von uns für die Abschaffung der gesetzlichen Schulpflicht eintreten.
Auch die AfD Sachsen-Anhalt hat dies in ihrem Wahlprogramm 2016 aufgenommen. Wir kooperieren NICHT mit der AfD, sei es auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene. Auch gibt es Gruppen, die für die Abschaffung der Schulpflicht aus eigenen ideologischen Motiven kämpfen. Wir tragen keine Ideologie an unsere Kinder heran. Das widerspräche der Idee des Freilernens.